Beim Einsatz von WordPress für die Projektdokumentation ist es wichtig, dass man die Suche auf bestimmte Kategorien beschränken kann, weil man sonst zu gewissen Begriffen rasch viel zu viele Resultate bekommt.
Mit folgendem Hack kann man das normale WordPress-Suchfeld mit der Kategorie ergänzen (HTML-Kenntnisse sind vorausgesetzt):
Suchen Sie unter Design – Edit die Seite searchform.php und ergänzen Sie diese vor dem Suchfeld (aber innerhalb des Formulars) mit
<?php wp_dropdown_categories('show_option_none=Alle Kategorien&hierarchical=1&orderby=name'); ?>
hierarchichal=1 zeigt die Kategorien in ihrer Hierarchie an. orderby=Name dient natürlich dazu, dass das Dropdown nach Kategorienamen statt nach Id sortiert wird. Das ist schon alles.
Die folgenden Punkte muss man beachten:
- Unter der allerneusten Version 4 auf meinem lokalen Server habe ich diese Erweiterung der Suche zuerst nicht zum Laufen gebracht, während es auf der vorliegenden Version 3.1.1 problemlos läuft. Lokal erhielt ich immer “Verbindung unterbrochen“. Dies lag daran, dass die vorgestellte Lösung nicht kompatibel ist mit dem Search By Category-Plugin. Das gleiche gilt für das Relevanssi-Plugin. Dieses muss ebenfalls deinstalliert oder inaktiv gesetzt werden.
- Wenn Sie wie ich auf der gehosteten Version in WordPress kein Schreibrecht für searchform.php haben, dann müssen Sie die Änderung direkt in der Dateiverwaltung ihres Providers machen. Und wenn Sie auch dazu keine Berechtigung haben, geht es nur noch, indem Sie die Originaldatei mit FTP vom Server holen, bearbeiten und anschliessend wieder hochladen.
- Es gibt für wp_dropdown_categories eine ganze Anzahl von Argumenten, eine vollständige Erklärung finden Sie hier.
Auf die Idee gebracht hat mich der folgende Artikel, und zwar der Abschnitt “Manually expand..”. Die Ergänzung in functions.php, die im Artikel noch angegeben wird, scheint unnötig zu sein.